Schulsozialarbeit

Hier an der Geestlandschule wird die Schulsozialarbeit von den Schulsozialarbeiterinnen Frau Büchler, Frau Möckel und dem Schulsozialarbeiter Herrn Thoms geleistet. Frau Büchler übernimmt hierbei die Klassenstufen 1-4 und Frau Möckel und Herr Thoms die Klassenstufen 5-10.

Das Angebot der Schulsozialarbeit richtet sich an die Schüler und Schülerinnen, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer. Wir von der Schulsozialarbeit stehen hier als Beraterin und Berater in allen Fragen des sozialen Miteinanders zur Verfügung. Hierzu stehen die Büros der Schulsozialarbeit in der Grundschule und der Gemeinschaftsschule zur Verfügung. Beratungen oder Gespräche mit den Schülern und Schülerinnen, die die Schulsozialarbeit aufsuchen, können ein- oder mehrmalig, spontan oder terminiert stattfinden. Dies liegt immer an der Entscheidung des Schülers oder der Schülerin.

Für Eltern bietet sich ebenfalls die Möglichkeit, die Schulsozialarbeit in Anspruch zu nehmen, denn eine Zusammenarbeit ist ein Eckpfeiler für eine positive Entwicklung der Kinder und Jugendlichen in ihren Lebensphasen.

Des Weiteren richtet sich das Angebot von Schulsozialarbeit auch an die Lehrerinnen und Lehrer der Geestlandschule. Ziel ist über Beratungsangebote und Unterstützung die positive Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

Darüber hinaus führen wir in der Schulsozialarbeit verschiedene Projekte mit einzelnen Klassen oder Gruppen durch, wie z.B. Klassentrainings, Lebensplanung, Theaterprojekte, kleinere Projekte zu Stärkung des Klassenklimas, gezielte Kleinprojekte mit einzelnen Schülern und Schülerinnen.

Die Ziele unserer Angebote sind:

Mit Schülern und Schülerinnen Lösungsstrategien für Konflikte zu erarbeiten, die sie im Schulalltag und darüber hinaus in ihrem Lebensalltag integrieren können, um handlungsfähig zu bleiben.

Präventive Arbeit in Bezug auf solche Themen wie Gewalt, Mobbing, Medien, etc..

Schülerinnen und Schüler werden mit ihrem Anliegen ernst genommen, es findet keine Bewertung statt.

Arne Thoms

04624-96498159

Thea Büchler

0172-4031194

Julia Möckel

04624-80298171

Mittels des Kontaktformulars ist es für Schüler und Schülerinnen sowie Eltern und Erziehungsberechtigte möglich, die Schulsozialarbeiter Julia Möckel und Arne Thoms zu erreichen und einen Termin zu vereinbaren. Sie halten dann Rücksprache mit den Beteiligten.

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.