Schülerlotsen

Die Schülerlotsen werden an der Geestlandschule durch freiwillige Schülerinnen und Schüler der siebten Klassenstufen gestellt. Bereits kurz vor den Sommerferien, zum Ende der sechsten Klasse, wird die Ausbildung der Freiwilligen durch den Verkehrspolizisten durchgeführt. Die Ausbildung erfolgt an einem Schulvormittag in der Schule und schließt mit einer Prüfung.

Nach den Sommerferien, in der ersten Schulwoche, werden die Schülerinnen und Schüler zu ihren Diensten eingeteilt. In Abhängigkeit davon, wie viele Schülerlotsen zur Verfügung stehen, sind die Schüler ungefähr zwei mal in der Woche an der Reihe.

Als Dankeschön erhalten die Schülerinnen und Schüler in ihren Zeugnissen einen positiven Eintrag. Zudem werden die Schülerlotsen im darauffolgendem Herbst von der Verkehrswacht in das Kino nach Schleswig eingeladen. Der Kinobesuch wird an einem Vormittag in der Schulzeit sein.