PROJEKTE

Bus-Engel

Mit dem Bus-Engel-Projekt soll die Fahrt im Schulbus sicherer werden, indem das Verhalten im Bus, an Haltestellen sowie beim Ein- und Aussteigen geübt wird. Auf jeder Schulbuslinie sollte idealerweise mindestens ein BUS-Engel mitfahren und für eine störungsfreie Fahrt sorgen.

Enrichment

In den Enrichment-Kursen werden Themen aus verschiedensten Bereichen behandelt, für die im regulären Unterricht üblicherweise kein Platz ist, die aber gerade für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler oft interessant sind.

LDE

Lernen durch Engagement ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von Schülerinnen und Schülern mit fachlichem Lernen im Unterricht verbindet. Anhand von Unterrichtsthemen (z.B. in den Fächern Weltkunde, Wirtschaft/Politik, Biologie) und entlang eines zuvor recherchierten Bedarfs entwickeln Schülerinnen und Schüler eigene Engagement-Projekte.

Medienscouts

Bei den Medienscouts geht es in erster Linie darum, den SchülerInnen zu vermitteln, was das Internet und die Nutzung verschiedener Geräte und sozialer Medien bedeutet, welche Gefahren es im Internet gibt und wie man sich dagegen schützen kann. Was eine Internetsucht ausmacht und wie man sie erkennt.

Die SchülerInnen lernen in einer einwöchigen Ausbildung, wie sie die Inhalte, die sie selbst erlernten auch verständlich an ihre MitschülerInnen vermitteln können, damit man viel aus dem Gelernten mitnehmen und anwenden kann.

Autor: Joey Nickelsen

Schule ohne Rassismus

Schülerlotsen

Die Schülerlotsen werden an der Geestlandschule durch freiwillige Schülerinnen und Schüler der siebten Klassenstufen gestellt. Bereits kurz vor den Sommerferien, zum Ende der sechsten Klasse, wird die Ausbildung der Freiwilligen durch den Verkehrspolizisten durchgeführt. Die Ausbildung erfolgt an einem Schulvormittag in der Schule und schließt mit einer Prüfung.

Als Dankeschön erhalten die Schülerinnen und Schüler in ihren Zeugnissen einen positiven Eintrag. Zudem werden die Schülerlotsen im darauffolgendem Herbst von der Verkehrswacht in das Kino nach Schleswig eingeladen.

Schulpartnerschaft

Es besteht eine Schulpartnerschaft zwischen dem Gimnazjum im. Adama Mickiewicza und der Geestlandschule Kropp.

Jedes Jahr im Frühling besucht eine Gruppe von 20 Schülern und Schülerinnen und drei Lehrkräften unsere Schule für fünf Tage.  Untergebracht sind die Gäste in der Jugendherberge in Schleswig.

Sechs Wochen danach findet dann der Gegenbesuch statt.

Schulsanitäter

Du brauchst ein Pflaster, fühlst dich nicht gut oder hast dir ernsthaft weh getan? Dann sind wir für dich da!

Du findest uns in den Pausen neben dem Sekretariat in unserem Sani-Raum. Unser Sani-Raum ist ausgestattet mit einer Liege, Stühlen, Verbandsmaterial, Kühlpacks und vielen vielen Pflastern - allem, was man im Schulalltag so braucht. Während der Schulstunden werden wir zur Hilfe gerufen wenn du zB einen Sportunfall hast oder krank wirst und nicht alleine bleiben solltest.

Schulwald

Die Geestlandschule Kropp erhält für ihre Aktivitäten zur Bil­dung zur nachhaltige Entwicklung mit dem Schulwaldprojekt das Zertifikat Zu­kunftsschule der Stufe III mit dem Motto „Wir setzen Impulse“.