Digitales Lernen

Lernen mit digitalen Medien an der Geestlandschule Kropp

1. Leitgedanken und Zielsetzung

Die Schülerinnen und Schüler der Geestlandschule leben in einer Welt, die maßgeblich von Medien beeinflusst wird. Social media und Smartphones beherrschen den Alltag unserer Schülerinnen und Schüler. Als Schule wollen wir einen Beitrag leisten, unsere Schülerschaft auf die digitalisierte Welt vorzubereiten – die Vorteile der digitalen Medien für das eigene Lernen zu nutzen, gleichzeitig aber auch Gefahren und Risiken zu erkennen.

Unsere Ziele sind:

• die effektive Nutzung von Medien und der durch sie vermittelten Inhalte, um persönliche und gesellschaftliche Ziele zu erreichen
  • die aktive und selbständige Bewegung und Orientierung in der Medienwelt
  • der Aufbau einer kritischen Haltung zu Medien
  • die Optimierung von Arbeitsprozessen in der Schule

Die unterrichtliche Arbeit mit einem Lernpartner und in Kleingruppen soll dazu beitragen, dass die Zusammenarbeit, die Kommunikation gefördert und das eigenständige Denken unterstützt werden. Die praktische Arbeit an schülereigenen Endgeräten soll die iPads als Arbeitsgerät etablieren und Routine in immer wiederkehrenden Abläufen aufbauen.

1. Angestrebte Kompetenzförderung

Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich Informationen zu beschaffen und mithilfe des Internets zu recherchieren. Sie verwerten die gefundenen Informationen und nutzen sie für weiteres Lernen. (Informations- und Recherchekompetenz)

Sie kommunizieren auf sinnvolle Art und Weise mithilfe digitaler Medien und halten dabei die Regeln der Gesellschaft ein. (Kommunikationskompetenz)

Sie erlernen die sachgerechte Darstellung eigener Arbeitsergebnisse unter Einbeziehung digitaler Medien. (Präsentationskompetenz)

Sie gehen verantwortungsbewusst mit Daten um und erweitern ihr Wissen zum Thema Datenschutz. (Verantwortungsbewusster Umgang mit Daten)

Darüber hinaus betrachten sie die mediale Entwicklung und die Nutzung digitaler Medien mit kritischer Distanz. (Reflexionskompetenz)

Sie erwerben grundlegende Fertigkeiten zur Nutzung der in der Schule eingesetzten digitalen Medien. (Bedienungskompetenz)

1. Unterrichtliche Umsetzung

Ab der Jahrgangsstufe 5 verfügen alle unserer Schülerinnen und Schüler über ein eigenes Endgerät. Das Lernmanagementsystem „it´s learning“ unterstützt den Digitalisierungsprozess als Kommunikations-, Ablage- und Kollaborationsportal für alle an Schule beteiligten Personen. Unterricht zur Vermittlung von Informationstechnischen Grundlagen (ITG) findet zusätzlich als eigenständiges Unterrichtsfach in den Jahrgängen 5-8 statt. Die bereits entstandenen Fachcurricula zu diesem Fach dienen den Lehrkräften als Orientierung und sind an die Fachanforderungen für das Fach Informatik angepasst.

Leistungsnachweise erfolgen z.B.  über Tests und Präsentationen.

Im Wahlpflichtbereich wird ab der Klassenstufe 7 der Kurs Kunst und Informatik vierstündig angeboten. Die Inhalte des Kurses werden am Ende des 6. Schuljahres den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern auf einem Informationsabend vorgestellt.

Ab der Klassenstufe 9 können interessierte Schülerinnen und Schüler den WPU Angewandte Informatik wählen. Er findet zweistündig am Nachmittag statt.

1. Die Ausstattung

Die Ausstattung in allen Klassen- und Fachräumen ist durch den Digitalpakt an allen Standorten einheitlich: Interaktiven Tafeln lassen sich mittels Spiegelung mit jedem Endgerät verbinden.

Für den Unterricht stehen zwei PC-Räume zur Verfügung mit 16 PC-Plätzen. Hier können die Schülerinnen und Schüler in Zweierteams am Computer arbeiten.

Des Weiteren stehen Notebooks, Convertibles und Leih-iPads zur Ausleihe für einzelne Schülerinnen und Schüler und/oder für den Unterricht im Klassenraum (vorwiegend GS) zur Verfügung.

Als Modellversuch im Rahmen des Projektes „Lernen mit digitalen Medien“ fungiert unsere Schule als „Modellschule“ für andere Schulen zu Hospitationszwecken.

Die Geestlandschule gehört somit einem Netzwerk von Schulen an, die sich mit gegenseitigen Impulsen und Unterstützung durch das IQSH auf dem Weg gemacht haben, die Entwicklung der Medienkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern.