Aktuelles

Hier erhalten Sie einen kleinen Einblick in die zahlreichen Aktivitäten an unserer Schule.

Neue Streitschlichter

 

Im zweiten Schulhalbjahr wurden unter der Leitung von Lehrkraft Lars Nissen an der Geestlandschule insgesamt 13 neue Streitschlichter ausgebildet. Die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs sind nun in der Lage, selbstständig Konfliktgespräche zwischen zwei Streitparteien zu führen und ergänzen im kommenden Schuljahr das bestehende Team der Streitschlichter. Neben den spannenden und teilweise auch anstrengenden Ausbildungsinhalten wurde stets viel gelacht. Alle freuen sich nun darauf, das Gelernte in der Praxis umzusetzen und ihren Mitschülern an der Geestlandschule bei Konflikten zu helfen.

Schwein gehabt! Da rocken ja die Hühner

 

Piggy! Wer ist Piggy? Piggy ist total eingebildet und sieht sich selbst als absolute Supersau. Sie ist laut, aufdringlich und ihr Parfumgestank verschreckt alle anderen Tiere auf dem Bauernhof, die sie echt gefressen haben. In ihrer grenzenlosen Naivität nimmt Peggy die Extraleckerbissen des Bauern an und erkennt erst beim Erscheinen des Schlachters, was die Stunde geschlagen hat. Nun geht es um Leben oder Tod und um die Erkenntnis, was dicke Freundschaft eigentlich wirklich bedeutet. Eine spannende Geschichte mit überraschenden Wendungen, kuriosen Gestalten und coolen Songs für Kinder und Jugendliche von 8 bis 12 Jahren und für die, die jung geblieben sind.

Zu diesem Musical laden die Schülerinnen und Schüler der vierten bis sechsten Klassen der Außenstelle-Erfde der Geestlandschule Kropp unter der Leitung von Frau Britta Klinkowski recht herzlich ein. Die Premiere findet am Mittwoch, den 27. Juni um 19.30 Uhr in der Aula der Erfder Schule statt. Der Eintritt ist frei.

np  

Blue Lake Quartett in der Geestlandschule - Jazz zum Mitmachen

 

Am Montag durften wir Jazz pur erleben. Das Blue Lake Quartett gestaltete mit einem bunten musikalischen Programm einen herrlichen Vormittag für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4-6. Musik verbindet, schafft Gemeinsamkeit und Freude, regt zum Denken an. Nachdem unser Schulleiter Herr Schlüter alle begrüßt hatte, luden die professionellen Musiker zum Mitmachen ein, so wurde nicht nur auf Trommeln getrommelt, sondern viele andere Elemente wir der Hochtisch miteinbezogen. Ein mitreißendes Angebot der Superlative. Wir sagen einen herzlichen Dank dem Blue Lake Quartett, Herrn Schwien und unsere Musiklehrerin Frau Topp, sie haben dieses tolle Angebot an unsere Schule geholt. Am Ende wurde unter den wachsamen Augen unseres Bürgermeisters Herrn Ploog eine satte Spende für die Anschaffung eines Streichinstrumentes übergeben, ein Erlös aus einem Konzert der Blue Laker. Der Eintrag ins Goldene Buch fand ebenfalls in der Schule statt.

Geestlandschule erneut Landessieger! "Bunt statt Blau"

 

Erneut haben die Schülerinnen und Schüler des WPU Fotokurses sich am landesweiten Plakatwettbewerb „Bunt statt blau“ beteiligt. Auch dieses Jahr sind die Schülerinnen der Geestlandschule Landessieger geworden!

Am 24.05.2018 haben die Schülerinnen ihre Gewinnprämie auf der Siegerehrung im Städtischen Krankenhaus Kiel entgegengenommen.

„Uns war es wichtig, auf den richtigen Umgang mit Alkohol hinzuweisen. Der Verzehr von Alkohol birgt Gefahren. Wir wollen mit unserem Bild ausdrücken, dass es wichtiger ist, gemeinsam Zeit zu verbringen - ohne Alkohol. Der Verzehr von Alkohol hat Gefahren, welche viele Jugendliche noch nicht einschätzen können.“

Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Erfolg!!

 

Im Schnepfennest - Lernen an einem anderen Ort

2018_5_9_sn_11.pdf
PDF-Dokument [2.1 MB]

Projektpräsentationen in der neuen Aula

 

Unter der Leitung von Herrn Thiesen fanden die Projektpräsentationen der Abschlussprojektarbeiten in der neuen Aula statt. Alle Schülerinnen und Schüler konnten sich in diesem Jahr am Vormittag einen guten Eindruck der Vielfältigkeit verschaffen. Ideenpools für die kommenden Abschlussklassen, für unsere Grundschüler und für alle Interessierten kamen nicht zu kurz. Die arbeitsintensiven Stunden, die letztendlich zu diesen tollen Ergebnissen führten, machten sich bezahlt. Wir können stolz sein auf unsere Schülerinnen und Schüler und auf unsere Lehrkräfte, die zusammen den "Markt" der Projekte bestückten. Eine kleine Auswahl hat Herr Neuendorff eingefangen, sehen Sie selbst!

Informationsveranstaltung 6. Jahrgang                              

Wahlpflichtunterricht I (WPU I)

für Eltern und Schülerinnen und Schüler

  • Informationen zum Wahlpflichtunterricht

  • Vorstellung der Kurse durch FachlehrerInnen

     

    Do 03.05.18, 19.00 Uhr

    in der neuen Aula

     

    Ltg. S. Hamann, Koordinatorin 5-7

    und H. Erdmann, Koordinator (komm.)

Klar Schiff Aktion

Am 18.04.2018 unterstützten unsere 5. Klassen die Gemeinde Kropp mit der Klar Schiff Aktion. Da die diesjährige Müllsammelaktion aufgrund von Schneefall ausgefallen war, halfen wir mit, alles einzusammeln, was eigentlich in Abfallbehälter gehört. Unterstützt wurden wir durch den Bauhof, zur Orientierung erhielten die Kinder einen Geländeplan von Herrn Greve. Unsere Schulelternbeiratsvorsitzende Frau Gohlke begrüßte die Schülerinnen und Schüler nach der kräftezehrenden Aktion mit frischem Obst. So lernten alle Beteiligten die Straßen der Gemeinde kennen und taten etwas für die Sauberkeit. Klar Schiff!

Bewegliche Ferientage in der GuGemS Kropp und allen Außenstellen 2018

 

07., 08. und 09. Mai 2018

Frohe Ostern!

Wir wünschen allen erholsame Ferien.

Elternbrief 28.03.18.doc
Microsoft Word-Dokument [44.0 KB]

Impressionen unseres Infotages am 17.2.2018

 

Unser Infotag für alle Interessierten wurde sehr gut angenommen. Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern, die uns bei der Gestaltung des Vormittages geholfen haben. Gemeinsam konnten wir einen sehr gelungenen Einblick in unsere schulische Arbeit an der Geestlandschule geben.

Save the date!

 

Informationsvormittag am Samstag, d. 17.Februar 2018 von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr

in der Geestlandschule.

Schauen Sie sich unsere schulischen Angebote an und informieren Sie sich im persönlichen Gespräch bei uns. Wir freuen uns über Ihren Besuch!

White Horse Theatre in der Geestlandschule

 

2018 startete für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 mit einer Theateraufführung des White Horse Theatre. Anspruchsvoll, lustig aber auch nachdenklich wurde in der englischen Sprache vermittelt, welche Wege "nach Rom" führen können. Eine Fragerunde am Ende des Theaterstückes rundete diesen Vormittag ab. Das White Horse Theatre bestach zum wiederholten Mal durch die Nähe an Schülerthemen und durch eine sehr ansprechende Darbietung!

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

Handynutzung an unserer Schule

2017_Handynutzung.docx
Microsoft Word-Dokument [57.2 KB]

01.12.2017 - Anti-Mobbing Tag in der Geestlandschule

 

Unsere Lehrkräfte Frau Spiegel und Frau Lamp bauten zusammen mit vielen fleißigen Helfern ein themenorientiertes Programm für den Ant-Mobbing Tag zusammen. Die neue Aula verwandelte sich in eine kreative Anti-Mobbing Meile mit Mitmachaktionen. Viele Klassen hatten sich an der Postermeile beteiligt. Bühne frei für ein Theaterstück in der alten Aula. Die Schülerinnen und Schüler durften sich Anti-Mobbing Buttons selber herstellen, von den köstlichen Anti-Mobbing Keksen und Muffins probieren, selbstgebackenes Brot aus unserem Brotbackofen essen, das Body painting nutzen, den musikalischen Beiträgen lauschen, Brücken aus Holzstäbchen basteln, unsere Mediatoren in Aktion erleben, musikalischen Beiträgen folgen, einen Bücherstand der Bücherei Kropp durchforsten und vieles mehr. Bei dem Plakatwettbewerb gewannen unsere Schülerinnen einen Preis. Wir haben aussagekräftige Impressionen zum Anschauen eingefangen, viel Spaß dabei!

 

Der NDR zu Gast in der Geestlandschule

 

Im vergangenen Monat hat der NDR bei uns gefilmt. Dieser Beitrag ist in der NDR Mediathek vom 08.10.17 zu sehen. Der vielfältige Einsatz unserer Schulbegleithunde als Motivator zum Lesen in Kooperation mit der Bücherei in Kropp und die AG "Prävention auf 4 Pfoten" bildeten ein ideales Setting für die Aufnahmen. Die Kinder erzählten von ihren Eindrücken, zusammen mit Hunden auf freiwilliger Basis zu lernen. Sie erhalten Unterstützung durch die für ihre Einsätze geschulten Vierbeiner zum Beispiel beim Lesen, dürfen unter fachlicher Anleitung mit den Hunden Übungen zur Schulung der Motorik lernen und viele Dinge mehr. Ziel der AG ist es, die Kinder klassenübergreifend zusammenzuführen und integrativ zu arbeiten.

Jetzt auch Medienleuchten bei uns!
 
Vom 19. bis 21.9.2017 wurden 14 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen von der Geestlandschule Kropp und der Außenstelle Erfde zu Medienleuchten ausgebildet. Unter der Leitung von zwei Medienpädagogen erlernten sie, wie sie in den fünften und sechsten Klassen Workshops abhalten können, um somit die Wahrnehmung für die Gefahren durch Medien bei diesen Schülern stärken zu können. Ein weiterer Termin wird nochmal auf die 14 Achtklässler zukommen, in denen sie dann gezielt mit der aktuellen Rechtslage vertraut gemacht werden, um für alle anderen Schüler und Schülerinnen als Ratgeber und Ansprechpartner zur Verfügung stehen zu können. 

AOK Lauftag für die ganze Schule

 

Heute findet für unsere Schule der AOK Lauftag statt. Eltern sind herzliche eingeladen, mitzulaufen! Trainings im Unterricht gingen diesem Tag voraus, so sah man häufiger Laufgruppen von Schülerinnen und Schülern "on the road" in Kropp und auf dem durch unsere Gemeinde gut wiederhergestellten Sportplatz. Wir hoffen auf moderate Temperaturen, sonnige Gemüter und Durchhaltevermögen!

Unsere neuen Schülerinnen und Schüler sind da!

 

Wir begrüßen sehr herzlich unsere Schülerinnen und Schüler der 1. und 5. Klassen. Mit einem fröhlichen Begrüßungsprogramm wurden sie zusammen mit ihren Familien empfangen, ein toller Start für den neuen Schulanfang! Wir freuen uns sehr, dass alle in der Geestlandschule Kropp angekommen sind und wünschen Euch einen guten Start bei uns. Herzlich Willkommen!

 

Einschulungstermine der Erstklässler

 

Kropp:            06.09.17   8:00 Uhr

Dörpstedt:      05.09.17   9:00 Uhr

Tetenhusen:    06.09.17  9:00 Uhr

 

Einschulung der neuen 5.Klassen

 

Kropp:           05.09.2017 10:30 Uhr

Hier finden Sie uns

Geestlandschule Kropp
Schulstr. 15-17
24848 Kropp

Kontakt

Telefon:  046 24 - 987

Telefax: 046 24 - 80 77 7

E-Mail

Seit 06/2016

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Geestlandschule Kropp | Dienst E-Mail