Unterrichtsmaterial 9. Klassen

Klassenstufe 9a

 

Deutsch

Material wurde in der Schule ausgeteilt.

 

Mathe

Aufgaben wurden gestellt. Link für die zentralen Abschlüsse:
https://za.schleswig-holstein.de/content/index.php

 

Englisch

Material wurde in der Schule ausgeteilt.

 

Erdkunde:

Material wurde in der Schule ausgeteilt.

 

Geschichte:

Material wurde in der Schule ausgeteilt.

 

Biologie:

Erläutere in eigenen Worten den Begriff "Brückentiere" und fertige anhand von drei Beispielen Steckbriefe an, in denen dieser Begriff an diesem Tier erläutert wird.

 

WPU Dänisch:

Material wurde in der Schule ausgeteilt.

 

WPU Technik Fribus:

Kapitel `Aufbau und Funktion` lesen und in eigenen Worten zusammenfassen.

https://www.lernort-mint.de/physik/elektronik/gesetzmaessigkeiten-in-der-elektronik/der-kondensator-allgemeines/

 

WPU Technik (Blr):

1.Stelle in einem Steckbrief auf einem DIN-A4-Blatt die Funktionsweise eines Zwei-Takt-Motors mit Abbildungen dar und erkläre diese schriftlich. Erstelle dazu Zeichnungen oder nutze hilfsweise Ausdrucke aus dem Internet, um das Geschehen rund um die beiden Arbeitstakte zu verdeutlichen.

2.Informiere dich im Internet über die Funktionsweise von Benzinmotoren und Dieselmotoren (Vier-Takt-Motoren). Beschreibe schriftlich, welche Unterschiede es bei der Bereitstellung des Luft-Kraftstoffgemischs gibt. Wie kommt es jeweils zur Entzündung dieses Gemischs und wo genau wird das Gemisch entzündet?

3.Neben Benzin und Diesel gibt es alternativ weitere Energieträger, die zum Betreiben von KFZ und LKW eingesetzt oder zumindest erprobt werden. Erstelle eine Übersicht über alle Energieträger, die eingesetzt werden oder in Zukunft werden könnten.

 

 

WPU Angewandte Informatik Jahrgang 9&10

Die 2. Runde vom Jugendwettbewerb Informatik startet am Montag den 23.3. Du hast wieder 60 Minuten Zeit um die Aufgaben zu lösen. Jeder, der in der ersten Runde dabei war, nimmt bitte auch an der 2. Runde teil. Das Ergebnis der ersten Runde ist dabei völlig egal. Du hast für die Teilnahme Zeit bis zum 5. April. Nur wer an beiden Runden teilgenommen hat und im Durchschnitt erfolgreich war, ist für die 3. Runde (im September) zugelassen.

Wer seine Login-Daten nicht mehr zur Hand hat, schreibt mir bitte eine E-Mail.

Weitere Informationen findest du unter:

https://bwinf.de/jugendwettbewerb/

 

 

WPU II „Schulhofgestaltung“ 
Bearbeite das verteilte Material:
  1. Erstelle eine Mind map zum Infotext „Grundlagen des biologischen Gärtners im Schulgarten“!
  2. Bearbeite die Aufgabe zum Text „Abwechslung auf dem Bioacker“!

 

WPU 9 Französisch

1) Buch, S. 46 (La France en direct):Aufgabe 1 schriftlich (Finde Informationen zu ZaZ oder Stromae, darf auf Deutsch sein, Infos siehe unten),

                                                                Aufgabe 2 (You tube)

2) CdA, S. 30 (La France en direct), Aufgabe 8 zu Karl Lagerfeld (a bis d !!!),

    CdA, S. 31, Aufgabe 10 und 11 (Imperativ und passé composé)

 

Als 4. Leistungsnachweis im Schuljahr, habt Ihr die Möglichkeit, ZaZ oder Stromae vorzustellen.

Das wird erwartet: - Erstelle ein Plakat (oder Power Point Präsentation) mit Bildern/Fotos zum Sänger /Sängerin

                                   - beschrifte dein Plakat (oder PPP) auf Französisch (keinenausführlichen Text! Stichwörter/Schlagwörter)

                                   -  halte mit Hilfe des Plakats einen kurzen Vortrag über ZaZ/Stromae auf Französisch und

                                   - stelle ein Lied des Künstlers/der Künsterin vor z.B. ZaZ (Je veux), Stromae (Alors on danse/ Papa outai),

                                    du kannst auch den Clip dazu zeigen, den übrigen Zuhörern Aufgaben stellen ...

                                   - versuche deinen Vortrag für die Zuhörer verständlich, interessant und originell zu gestalten, sei kreativ!

                                        Folgendes Material kann dir helfen: siehe Buch S. 46: Webcode von Cornelsen, hier findest du

                                        Ideen/Material auf Frz. und Deutsch, auf You tube findest du Clips und Liedtexte...

                                    Sei kreativ!

            wichtig: Keine Angst, wir werden vorher den Termin für deinen Vortrag absprechen!

 

Für alle, die sich gegen die oben dargestellte Möglichkeit des 4. Leistungsnachweis entscheiden, wird es eine mündliche Prüfung

geben. Diese werden wir im Unterricht noch ausführlich besprechen/üben.

 

 

WiPo

Buch S. 269-277 ( Alle Aufgaben, die schriftlich in Einzelarbeit bearbeitet werden können.)

 

Klassenstufe 9b

 

Deutsch

Material wurde ausgeteilt, abwesende SuS. werden durch Mitschüler versorgt 
 

Mathe

Aufgaben wurden gestellt. Link für die zentralen Abschlüsse:
https://za.schleswig-holstein.de/content/index.php

und www.anton.app 

 

Englisch

Material wurde in der Schule ausgeteilt.

 

WPU Dänisch:

Material wurde in der Schule ausgeteilt.

 

Geschichte:

Material wurde ausgeteilt, abwesende SuS. werden durch Mitschüler versorgt 
 

Philosophie:

Material wurde ausgeteilt, abwesende SuS. werden durch Mitschüler versorgt 
 

WPU Technik Fribus:

Kapitel `Aufbau und Funktion` lesen und in eigenen Worten zusammenfassen.

https://www.lernort-mint.de/physik/elektronik/gesetzmaessigkeiten-in-der-elektronik/der-kondensator-allgemeines/

 

WPU Technik (Blr):

1.Stelle in einem Steckbrief auf einem DIN-A4-Blatt die Funktionsweise eines Zwei-Takt-Motors mit Abbildungen dar und erkläre diese schriftlich. Erstelle dazu Zeichnungen oder nutze hilfsweise Ausdrucke aus dem Internet, um das Geschehen rund um die beiden Arbeitstakte zu verdeutlichen.

2.Informiere dich im Internet über die Funktionsweise von Benzinmotoren und Dieselmotoren (Vier-Takt-Motoren). Beschreibe schriftlich, welche Unterschiede es bei der Bereitstellung des Luft-Kraftstoffgemischs gibt. Wie kommt es jeweils zur Entzündung dieses Gemischs und wo genau wird das Gemisch entzündet?

3.Neben Benzin und Diesel gibt es alternativ weitere Energieträger, die zum Betreiben von KFZ und LKW eingesetzt oder zumindest erprobt werden. Erstelle eine Übersicht über alle Energieträger, die eingesetzt werden oder in Zukunft werden könnten.

 

WPU II „Schulhofgestaltung“ 
Bearbeite das verteilte Material:
  1. Erstelle eine Mind map zum Infotext „Grundlagen des biologischen Gärtners im Schulgarten“!
  2. Bearbeite die Aufgabe zum Text „Abwechslung auf dem Bioacker“!

 

WPU Angewandte Informatik Jahrgang 9&10

Die 2. Runde vom Jugendwettbewerb Informatik startet am Montag den 23.3. Du hast wieder 60 Minuten Zeit um die Aufgaben zu lösen. Jeder, der in der ersten Runde dabei war, nimmt bitte auch an der 2. Runde teil. Das Ergebnis der ersten Runde ist dabei völlig egal. Du hast für die Teilnahme Zeit bis zum 5. April. Nur wer an beiden Runden teilgenommen hat und im Durchschnitt erfolgreich war, ist für die 3. Runde (im September) zugelassen.

Wer seine Login-Daten nicht mehr zur Hand hat, schreibt mir bitte eine E-Mail.

Weitere Informationen findest du unter:

https://bwinf.de/jugendwettbewerb/

 

 

WPU 9 Französisch

1) Buch, S. 46 (La France en direct):Aufgabe 1 schriftlich (Finde Informationen zu ZaZ oder Stromae, darf auf Deutsch sein, Infos siehe unten),

                                                                Aufgabe 2 (You tube)

2) CdA, S. 30 (La France en direct), Aufgabe 8 zu Karl Lagerfeld (a bis d !!!),

    CdA, S. 31, Aufgabe 10 und 11 (Imperativ und passé composé)

 

Als 4. Leistungsnachweis im Schuljahr, habt Ihr die Möglichkeit, ZaZ oder Stromae vorzustellen.

Das wird erwartet: - Erstelle ein Plakat (oder Power Point Präsentation) mit Bildern/Fotos zum Sänger /Sängerin

                                   - beschrifte dein Plakat (oder PPP) auf Französisch (keinenausführlichen Text! Stichwörter/Schlagwörter)

                                   -  halte mit Hilfe des Plakats einen kurzen Vortrag über ZaZ/Stromae auf Französisch und

                                   - stelle ein Lied des Künstlers/der Künsterin vor z.B. ZaZ (Je veux), Stromae (Alors on danse/ Papa outai),

                                    du kannst auch den Clip dazu zeigen, den übrigen Zuhörern Aufgaben stellen ...

                                   - versuche deinen Vortrag für die Zuhörer verständlich, interessant und originell zu gestalten, sei kreativ!

                                        Folgendes Material kann dir helfen: siehe Buch S. 46: Webcode von Cornelsen, hier findest du

                                        Ideen/Material auf Frz. und Deutsch, auf You tube findest du Clips und Liedtexte...

                                    Sei kreativ!

            wichtig: Keine Angst, wir werden vorher den Termin für deinen Vortrag absprechen!

Für alle, die sich gegen die oben dargestellte Möglichkeit des 4. Leistungsnachweis entscheiden, wird es eine mündliche Prüfung

geben. Diese werden wir im Unterricht noch ausführlich besprechen/üben.

 

WiPo:

Buch S. 262 -273 ( (Alle Aufgaben, die schriftlich in Einzelarbeit bearbeitet werden können.)

 

Klassenstufe 9c

 

Deutsch

Übungsheft Abschlussarbeit Deutsch beenden
Wiederholung: Zeiten, Wortarten, Satzglieder, Zeichensetzung

 

Mathe

Aufgaben wurden gestellt. Link für die zentralen Abschlüsse:
https://za.schleswig-holstein.de/content/index.php

 

Englisch

Material wurde in der Schule verteilt. (Arbeitsplan: Unit 4 Hong Kong u. ESA-Übungsheft).

 

Geographie:
Buch S. 86-93
 

WiPo:
Buch S. 262-283

Material wurde in der Schule ausgeteilt.

 

WPU Dänisch:

Material wurde in der Schule ausgeteilt.

 

Philosophie:

1)Überprüfe deinen Ordner auf Vollständigkeit (sind alle Aufgaben/ Hausaufgaben bearbeitet bzw. nachgeholt worden?).

2)Evtl. Nachholen einzelner Aufgaben von  AB Höhlengleichnis/ Truman; AB Realität und Wirklichkeit

3)Bearbeite AB „Erkenntnisstufen Platons“.

Alle Aufgaben werden schriftlich und ausführlich (!) bearbeitet.

4)Arte- Dokumentation zum Thema: Konstruierte Wirklichkeit - Was ist Realität?

Online unter:  https://www.youtube.com/watch?v=M1iDwL59CqA

 

WPU II „Schulhofgestaltung“ 
Bearbeite das verteilte Material:
  1. Erstelle eine Mind map zum Infotext „Grundlagen des biologischen Gärtners im Schulgarten“!
  2. Bearbeite die Aufgabe zum Text „Abwechslung auf dem Bioacker“!

 

WPU 9 Französisch

1) Buch, S. 46 (La France en direct):Aufgabe 1 schriftlich (Finde Informationen zu ZaZ oder Stromae, darf auf Deutsch sein, Infos siehe unten),

                                                                Aufgabe 2 (You tube)

2) CdA, S. 30 (La France en direct), Aufgabe 8 zu Karl Lagerfeld (a bis d !!!),

    CdA, S. 31, Aufgabe 10 und 11 (Imperativ und passé composé)

 

Als 4. Leistungsnachweis im Schuljahr, habt Ihr die Möglichkeit, ZaZ oder Stromae vorzustellen.

Das wird erwartet: - Erstelle ein Plakat (oder Power Point Präsentation) mit Bildern/Fotos zum Sänger /Sängerin

                                   - beschrifte dein Plakat (oder PPP) auf Französisch (keinenausführlichen Text! Stichwörter/Schlagwörter)

                                   -  halte mit Hilfe des Plakats einen kurzen Vortrag über ZaZ/Stromae auf Französisch und

                                   - stelle ein Lied des Künstlers/der Künsterin vor z.B. ZaZ (Je veux), Stromae (Alors on danse/ Papa outai),

                                    du kannst auch den Clip dazu zeigen, den übrigen Zuhörern Aufgaben stellen ...

                                   - versuche deinen Vortrag für die Zuhörer verständlich, interessant und originell zu gestalten, sei kreativ!

                                        Folgendes Material kann dir helfen: siehe Buch S. 46: Webcode von Cornelsen, hier findest du

                                        Ideen/Material auf Frz. und Deutsch, auf You tube findest du Clips und Liedtexte...

                                    Sei kreativ!

            wichtig: Keine Angst, wir werden vorher den Termin für deinen Vortrag absprechen!

 

Für alle, die sich gegen die oben dargestellte Möglichkeit des 4. Leistungsnachweis entscheiden, wird es eine mündliche Prüfung

geben. Diese werden wir im Unterricht noch ausführlich besprechen/üben.

 

WPU Angewandte Informatik Jahrgang 9&10

Die 2. Runde vom Jugendwettbewerb Informatik startet am Montag den 23.3. Du hast wieder 60 Minuten Zeit um die Aufgaben zu lösen. Jeder, der in der ersten Runde dabei war, nimmt bitte auch an der 2. Runde teil. Das Ergebnis der ersten Runde ist dabei völlig egal. Du hast für die Teilnahme Zeit bis zum 5. April. Nur wer an beiden Runden teilgenommen hat und im Durchschnitt erfolgreich war, ist für die 3. Runde (im September) zugelassen.

Wer seine Login-Daten nicht mehr zur Hand hat, schreibt mir bitte eine E-Mail.

Weitere Informationen findest du unter:

https://bwinf.de/jugendwettbewerb/

 

 

WPU Technik (Blr):

1.Stelle in einem Steckbrief auf einem DIN-A4-Blatt die Funktionsweise eines Zwei-Takt-Motors mit Abbildungen dar und erkläre diese schriftlich. Erstelle dazu Zeichnungen oder nutze hilfsweise Ausdrucke aus dem Internet, um das Geschehen rund um die beiden Arbeitstakte zu verdeutlichen.

2.Informiere dich im Internet über die Funktionsweise von Benzinmotoren und Dieselmotoren (Vier-Takt-Motoren). Beschreibe schriftlich, welche Unterschiede es bei der Bereitstellung des Luft-Kraftstoffgemischs gibt. Wie kommt es jeweils zur Entzündung dieses Gemischs und wo genau wird das Gemisch entzündet?

3.Neben Benzin und Diesel gibt es alternativ weitere Energieträger, die zum Betreiben von KFZ und LKW eingesetzt oder zumindest erprobt werden. Erstelle eine Übersicht über alle Energieträger, die eingesetzt werden oder in Zukunft werden könnten.

 

Geschichte:

Material wurde ausgeteilt, abwesende SuS. werden durch Mitschüler versorgt 
 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Geestlandschule Kropp | Dienst E-Mail | Cloud |