Unterrichtsmaterial für Erfder Schüler/innen

Klassenstufe 5f

 

Deutsch

Alle Aufgaben beziehen sich auf das Sprachbuch „Praxis Sprache 5“, welches alle Schüler am Freitag (13.03.20) mit nach Hause nehmen sollten.

 

Thema Wortarten

Nomen:     Singular/Plural = Einzahl/Mehrzahl

Artikel:      bestimmte und unbestimmte Artikel

Wichtig! Immer die Aufgabenstellung (hier und im Buch) genau lesen.

 

Seite 224 (Nomen)

Den Merkkasten lesen!

Den Text „Schnupfen und Halsweh“ lesen. Die fehlenden Nomen stehen in Aufgabe 2.

Aufgabe 3 bearbeiten (Schreibe den Text „Schnupfen und …“ nun mit den fehlenden Nomen in dein Heft.)

Aufgabe 4 bearbeiten (Schreibe den Text so ab, dass er einen Sinn ergibt.)

 

Seite 225

Den Text „Nomen kommen im Singular und Plural vor“ lesen.

Die Aufgaben 6 und 8 bearbeiten.

 

Seite 226

Die Aufgabe 10 bearbeiten und den Merkkasten lesen.

 

Seite 230 (bestimmte Artikel – der, die, das)

Die Aufgaben 1, 2 und 3  bearbeiten

 

Seite 232 (unbestimmte Artikel – ein, eine, ein)

Die Aufgabe 1 bearbeiten und ACHTUNG abschreiben.

 

Seite 233

Den Merkkasten lesen.

Die Aufgabe 4 bearbeiten

--------------------------------------------------------------------------------------------

Wer noch Zeit und Energie hat, darf gern noch freiwillig die Aufgaben von Seite 234 bearbeiten

 

 

 

Sehr geehrte Eltern,

mit der Anton-App können Ihre Kinder kostenlos zu den gestellten Aufgaben am Computer lernen.

Geben Sei einfach ANTON bei Google ein, dann wird Ihnen die App direkt angeboten.

Die Registrierung ist wie gesagt kostenlos.

Viele Grüße an Sie und Ihre Kinder und bleiben Sie gesund.

Norbert Paulsen

 

Mathe

5f  Mathematik: Seite 120 - 124 wiederholen, Seite 130 bearbeiten

 

Englisch

Am Freitag (13.03.20) haben die Schüler/innen eine geheftete Blattsammlung von Arbeitsbögen erhalten. Diese soll vollständig bearbeitet werden.

Im Workbook Unit 1-3: Übungen bearbeiten, die bisher ausgelassen wurden.

Im Buch, Vokabeln bis einschließlich S. 71: regelmäßig wiederholen

Zusätzlich:

Bats: Buch S. 154/ 155 lesen und Nr. 1 + 2 bearbeiten

An egg timer: Buch S. 156/ 157 lesen und Nr. 1 + 2 bearbeiten und unter Aufsicht eines Erwachsenen Nr. 3 basteln.

Bei Fragen E-Mail an    Nicola.Fabritz@schule-kropp.de

 

Diverses

Nawi:

Jeder Schüler/in sucht sich einen Fisch und fertigt dazu einen Steckbrief an ( Aussehen, Größe, Lebensraum, Fortpflanzung, Besonderheiten...).

 

Musik:

Musik: Instrumentalspiel üben ( musik. HA)

Musicaldarsteller Texte Üben

 

Geographie

Lehrbuch: Seydlitz 5

     Atlas

5f

Geographie

Unsere Erde im Sonnensystem

S. 28 - 29

lesen u. Aufgaben Nr. 1 + 3

 

 

Der blaue Planet

S. 30 - 31

lesen u. Aufgaben Nr. 2

 

 

Kennst du dich aus?

S. 38 - 39

 

 

Klassenstufe 6f

 

Deutsch

Am Freitag (13.03.20) haben die Schüler/innen Arbeitsbögen für die Lektüre „Paul Vier …“ erhalten.

Diese neuen und auch die alten schon vorhandenen Arbeitsbögen sollen vollständig bearbeitet werden.

Wer möchte, darf natürlich auch über das Kapitel 10 hinaus lesen.

Die Schüler/innen, die am Freitag nicht anwesend waren, erhalten die neuen Arbeitsbögen in den nächsten Tagen auf postalischem Wege.

 

 

Sehr geehrte Eltern,

sollten schon alle Aufgaben zum Buch „Paul Vier …“ erledigt worden sein, können Ihre Kinder zur allgemeinen Übung mit der Anton-App kostenlos verschiedene Aufgaben (Rechtschreibung oder Grammatik) am Computer bearbeiten.

Geben Sei einfach ANTON bei Google ein, dann wird Ihnen die App direkt angeboten.

Die Registrierung ist wie gesagt kostenlos.

Viele Grüße an Sie und Ihre Kinder und bleiben Sie gesund.

Norbert Paulsen

 

Mathe

Arbeitsbogen Winkel messen (15/16)

                                Buch S.59 Nr.1-3, 5-10

                                Buch S. 65 Nr. 3-5

                                Buch S. 66 Nr.2,3,5

 

Englisch

Buch     S. 72 Aufgabe 7 ins Heft

    S. 80 Nr. 1 und 2

Workbook     S. 52 Nr. 4-6

        S. 53 Nr. 7a und 8a

        S. 54 Nr. 2

 

Vocabulary: Alle Vokabeln bis S. 220 „wrap“ aufschreiben und lernen

        

Auch folgende Vokabeln abschreiben und lernen:

        S. 196

        S. 197

        S. 205

        S. 206

        S. 207

        S. 217

 

NaWi:

6f  Nawi: Steckbrief ( Vogel ) überarbeiten und für die Präsentation lernen

 

Musik:

Instrumentalspiel üben (mus. HA)

Musicaldarsteller Texte üben

 

Weltkunde

Erstelle ein Info-Plakat (DIN A-3), welches über das Leben der Inuit (Eskimos) Auskunft gibt (Lebensraum – Lebensumstände – Jagd – Ernährung - …)!

Das Buch liefert auf den Seiten 212 und 213 einige Informationen. Sollte das Buch noch in der Schule liegen, so können/sollten auch Informationen (Texte/Bilder) aus dem Internet zur Hilfe genommen werden.

Das Plakat wird bewertet!

 

Klassenstufe 6g

 

Deutsch

Am Freitag (13.03.20) haben die Schüler/innen Arbeitsbögen für die Lektüre „Paul Vier …“ erhalten.

Diese neuen und auch die alten schon vorhandenen Arbeitsbögen sollen vollständig bearbeitet werden.

Wer möchte, darf natürlich auch über das Kapitel 10 hinaus lesen.

Die Schüler/innen, die am Freitag nicht anwesend waren, erhalten die neuen Arbeitsbögen in den nächsten Tagen auf postalischem Wege.

 

Sehr geehrte Eltern,

sollten schon alle Aufgaben zum Buch „Paul Vier …“ erledigt worden sein, können Ihre Kinder zur allgemeinen Übung mit der Anton-App kostenlos verschiedene Aufgaben (Rechtschreibung oder Grammatik) am Computer bearbeiten.

Geben Sei einfach ANTON bei Google ein, dann wird Ihnen die App direkt angeboten.

Die Registrierung ist wie gesagt kostenlos.

Viele Grüße an Sie und Ihre Kinder und bleiben Sie gesund.

Norbert Paulsen

 

Mathe

Division von Brüchen

  • Division v. Brüchen durch e. natürliche Zahl
    • S. 79 Nr. 4, 6, 7 (für Rechenkünstler auch Nr. 11 und 12)
  • Division von Dezimalbrüchen durch e. natürliche Zahl
    • S. 87 Nr. 4, 5, 6
    • S. 88 Nr. 14, 15, 16, 17 und 20
  • vom Bruch zum Dezimalbruch
    • S. 89 Regel aus dem roten Kasten ins Heft abschreiben
    • S. 89 Nr. 2, 3a bis g (für Rechenkünstler auch h bis l)
    • S. 89 Nr. 4
  • Bruch : Bruch
    • S. 177 Nr. 2 a-c (Rechenkünstler auch d-h)
    • S. 177 Nr. 4 + 5

 

Englisch

Buch     S. 72 Aufgabe 7 ins Heft

    S. 80 Nr. 1 und 2

Workbook     S. 52 Nr. 4-6

        S. 53 Nr. 7a und 8a

        S. 54 Nr. 2

 

Vocabulary: Alle Vokabeln bis S. 220 „wrap“ aufschreiben und lernen

        

Auch folgende Vokabeln abschreiben und lernen:

        S. 196

        S. 197

        S. 205

        S. 206

        S. 207

        S. 217

 

Nawi:

6g  Nawi: Steckbrief ( Vogel ) überarbeiten und für die Präsentation lernen

 

Musik:

Instrumentalspiel üben (mus. HA)

Musicaldarsteller Texte üben

 

 

Weltkunde:

  1. Vervollständigt bitte den Arbeitsbogen „Die Klimazonen“, den ihr bereits erhalten habt.  Dazu gehört:

        a.) Malt die Karte entsprechend der Klimazonen an.

             (Als Hilfe: Weltkunde Buch (S.206/207)

        b.) Ordnet die Klimazonen (1-4) auch mithilfe des Buches zu. (S.206/207)

        c.) Bearbeitet die Aufgaben 1-4 auf dem Arbeitsbogen.        

2. Bearbeitet im Buch S.206/207 die Aufgaben 1-3.

 

        

Klassenstufe 7f

 

Deutsch

Alle Aufgaben beziehen sich auf das Sprachbuch „Praxis Sprache 7“, welches alle Schüler am Freitag (13.03.20) mit nach Hause nehmen sollten.

Seite 196

„Überprüfe dein Wissen und Können“ – Diese schon begonnene und eigentlich schon bearbeitete Aufgabe wird vollständig beendet.

Weitere Aufgaben

Thema: Groß- und Kleinschreibung von Verben und Adjektiven (Wiederholung aus den Vorjahren)

Seite 203

Merkkasten zu „Nominalisierte Verben“ lesen!

Wichtig! Immer die Aufgabenstellung (hier und im Buch) genau lesen.

Die Aufgaben 1 und 2 bearbeiten (ergibt dann eine Tabelle)

Seite 204

Die Aufgaben 3, 5 und 6 bearbeiten (Bei Abschreibaufgaben bitte immer die Nominalisierungen unterstreichen. So können wir das später besser und schneller vergleichen.)

Seite 205

Die Aufgaben 7, 8 und 9 bearbeiten (8 u. 9 vollständig abschreiben!)

Seite 206

Merkkasten zu „Nominalisierte Adjektive“ lesen!

Die Aufgaben 1, 2, 3 und 4 durchlesen und „mündlich“ bearbeiten

(Hier muss nichts aufgeschrieben werden.)

Die Aufgabe 5 bearbeiten

Seite 207

Aufgaben 7 und 9 bearbeiten

Seite 208

Merkkasten zu „Groß- und Kleinschreibung von Zeitangaben“ lesen!

Die Aufgaben 1 und 2 bearbeiten

Seite 209

„Überprüfe dein Wissen und Können“ bearbeiten

 

 

Sehr geehrte Eltern,

mit der Anton-App können Ihre Kinder kostenlos zu den gestellten Aufgaben am Computer lernen.

Geben Sei einfach ANTON bei Google ein, dann wird Ihnen die App direkt angeboten.

Die Registrierung ist wie gesagt kostenlos.

Viele Grüße an Sie und Ihre Kinder und bleiben Sie gesund.

Norbert Paulsen

 

 

Mathe

Prozentrechnung, Buch S. 90 Nr.2-8 und S. 97/98

 

Englisch

Alle irregular verbs wiederholen und „im Schlaf“ können

Unit 4: Alle Vokabeln wiederholen

 

Buch S. 78 Nr. 9 a + b

    S. 79 Nr. 11 a + b

S. 80 Text lesen, Vokabeln dazu aufschreiben, Nr. 2a + b

S. 81 Nr. 3, 4 a + b, Nr. 6

S. 82 grüne Box abschreiben, Nr. 7

S. 86 Nr. 1 + 2

 

Workbook

S. 72 Nr. 6

S. 73 Nr. 7, 8 und 9

S. 74 Nr. 10a + c

S. 75 Nr. 1a, b + c und Nr. 2

S. 76 Nr. 3 a, b + c

S. 76 Nr. 4a+b

S. 77 Nr 5, 6 + 7

 

 

Diverses

Verbraucherbildung:

1x pro Woche Mittagessen kochen für Familie, am Wochenende 1 Kuchen backen

 

Geographie:

Lehrbuch: Seydlitz 7

                 Atlas

7f

Geographie

Urlaubsland Ägypten

S. 22 - 23

lesen u. Aufgaben Nr. 1 - 3

 

 

Der Nil – Lebensader Ägyptens

S. 24 - 25

lesen u. Aufgaben Nr. 1 - 2 und Nr. 1 - 3

 

 

Der Assuan-Staudamm: Pro und Kontra

S. 26 - 27

lesen u. Aufgaben Nr. 1 - 4

 

Geschichte:

Lehrbuch: Entdecken und Verstehen 2

7f

Geschichte

Die Wikinger

S. 18 - 19

lesen u. Aufgaben Nr. 1 - 4

 

 

Geschichte vor Ort: Haithabu

S. 20 - 21

lesen u. Aufgabe Nr. 1

 

 

NaWi:

  1. Beendet die Arbeitsbögen der Stationsarbeit, die wir am 11.3.20 begonnen hatten.
  2. Fertigt ein Infoblatt bzw. ein Handout zum Thema „Licht und Schatten“ an, mit allen Informationen, die wir im Unterricht erarbeitet haben.
  3. Führt den Versuch „Tag und Nacht“ durch und fertigt dazu ein Protokoll an UND bearbeitet die Aufgabe auf der Versuchsanleitung.
  4. Bearbeitet den Arbeitsbogen „Die Mondphasen“.

 

Die Mondphasen.docx
Microsoft Word-Dokument [90.0 KB]
Versuch_Tag und Nacht.docx
Microsoft Word-Dokument [47.5 KB]

Klassenstufe 8f

 

Deutsch

Buchpräsentation 

Aufgabe: Lies ein Buch und erstelle eine PowerPoint Präsentation mit den folgenden Inhalten.

Beachte: Du wirst einen 12-15 minütigen Vortrag über das gelesene Buch vor der Klasse halten.

 

Inhalt der Präsentation

 

Grundlegende Informationen zu dem Buch

→ Erscheinungsjahr, Verlag, Seitenzahl, ...

 

Informationen zu dem Autor

→ Geburts- und evtl. Todestag, kurzer (!) Lebenslauf, geschriebene Werke, Auszeichnungen, …

 

Inhalt des Buches

→ Rahmenbedingungen (wann und wo spielt der Inhalt des Buches?)

→ Informationen zu den Protagonisten (Hauptpersonen) inklusive einer kurzen Charakterisierung

→ Handlungsverlauf

 

Eigene Meinung / Feedback

→ Abschließende Bemerkung zu dem Buch

→ Würdest du das Werk weiterempfehlen?

 

 

Mathe

für den Zeitraum 16.03.2020 bis 20.03.2020 bearbeitet bitte folgende Aufgaben aus eurem Mathebuch zum Thema „Vierecke konstruieren“ in eurem Heft.  ARBEITET SAUBER !!! (Immer schön den Bleistift anspitzen!)

 

Tag

*

**

***

Montag

S. 39

Nr. 3 a

Nr. 4 a, b

Nr. 2 b (Stimmt die Aussage? Begründe deine Antwort!)

S. 39

Nr. 3 b

Nr. 5 a, b

Nr. 6 komplett

S. 39

Nr. 3 b

Nr. 5 b, c

Nr. 6 komplett

Dienstag

S. 40

Nr. 8 a, b

Nr. 10 a

Nr. 11

Nr. 12

Nr. 13

Nr. 14

S. 40

Nr. 8 c

Nr. 9

Nr. 10 b

Nr. 12

Nr. 13

S. 40

Nr. 7

Nr. 8 c

Nr. 10 c

Nr. 12

Nr. 13

Mittwoch

S. 41

Nr. 17

Nr. 18

Nr. 19 a

S. 41

Nr. 16 a

Nr. 18 b

Nr. 21

S. 41

Nr. 15

Nr. 16 b

Nr. 18 d

Nr. 21

Donnerstag

S. 43

Nr. 1 a

Nr. 2

Nr. 3

Nr. 4

Nr. 7

Nr. 9 a

S. 43

Nr. 1 a, b

Nr. 5

Nr. 6

Nr. 9 b

Nr. 11

S. 43

Nr. 1 a, b

Nr. 5

Nr. 6

Nr. 9 c

Nr. 11

Freitag

Regelhefteintrag (siehe unten)

S. 27

Nr. 2 b

Nr. 3 a, b, c

Regelhefteintrag

(siehe unten)

S. 27

Nr. 4 a, b, c

Nr. 5 a, b, c, d

(Um Nr. 5 zu bearbeiten, hilft es, einen Blick auf S. 26 im Buch zu werfen.)

Regelhefteintrag

(siehe unten)

S. 27

Nr. 4 a, b, c

Nr. 5 a, b, c, d

(Nr. 5 kann mithilfe der S. 26 beantwortet werden.)

 

Regelhefteintrag:

Überschrift:                                       Winkelarten (Datum nicht vergessen)

                                                           (Dann die Abbildung auf S. 27 bei Nr. 2 abzeichnen.)

Folgende Sätze darunterschreiben:  Scheitelwinkel sind gleich groß.

                                                           Nebelwinkel ergeben zusammen 180 °.

                                                           Stufenwinkel an geschnittenen Parallelen sind gleich groß.

(Ich weiß leider nicht mehr, ob wir diesen Regelhefteintrag schon haben – das war noch zu Herrn Grusdats Zeiten. Blättert euer Regelheft durch und guckt mal. Das müsste in der Nähe von den Dreieckskonstruktionen sein, also SSS, SWS, WSW. Wenn es schon drin ist, braucht ihr es natürlich nicht nochmal.)

 

 

 

Wochenplan vom 23.03.2020 bis 27.03.2020

 

Mathebuch S. 86:

 

  • Das rot eingerahmte ins Regelheft schreiben;
  • Das darunter liegende grün eingerahmte wie folgt abändern und dann auch ins Regelheft eintragen:

(1) Beispielrechnung bei Angabe des Durchmessers:

      …. (links abschreiben)

(2) Beispielrechnung bei Angabe des Radius`:

      … (rechts abschreiben)

 

Alle folgenden Rechnungen können mit dem Taschenrechner (und ausnahmsweise auch mit dem Smartphone) berechnet werden:

Falls die Zahl Pi (p) nicht auf deinem derzeitigen Taschenrechner (Smartphone) vorhanden ist, berechnet alles mit der Zahl 3,14. Bei manchen Taschenrechnern steht statt Pi (p) auch EXP. Ihr müsst einfach mal auf die Taste drücken und gucken, ob da die Zahl 3,14……. auf dem Display erscheint.

 

In den Aufgabenstellungen wird jeweils auf Rundungen hingewiesen. Bei den cm-Angaben soll auf mm gerundet werden, d. h. eine Stelle nach dem Komma. Bei den m-Aufgaben soll auf cm gerundet werden, d. h. zwei Stellen nach dem Komma. Die km-Aufgaben (***) müssen entsprechend umgewandelt werden.

 

Schreibe bei allen Aufgaben wie folgt auf:

 

gegeben:         d =                              oder                gegeben:         r =

gesucht:          u =                                                      gesucht:          u =

Formel:           u = p · d                                             Formal:           2p · r

Rechnung:      (Zahlen einsetzen)                             Rechnung:       (Zahlen einsetzen)

 

*

**

***

S. 86 Nr. 3 a, b

          Nr. 4 a, b, c

          Nr. 5 a, b

          Nr. 6 a, b

S. 86 Nr. 3 c, d, e

          Nr. 4 d

          Nr. 5 c

          Nr. 6 c, d

S. 86 Nr. 3 c, d, e

          Nr. 4 e

          Nr. 5 d

          Nr. 6 e, f

S. 87 Nr. 7 a

         Nr. 10 a, b, c

S. 87 Nr. 7 a, b

         Nr. 11 b, c

S. 87 Nr. 8 a, b

          Nr. 9

          Nr. 11 b, c

          Nr. 12

 

 

 

Englisch

Im Buch

Vokabeln regelmäßig wiederholen, Wortschatz trainieren!

Unregelmäßige Verben wiederholen! (S. 226 - 228)

Reading: S. 140 + 141, Nr. 2; S. 142 + 143, Nr. 2

Mediation: S. 24, S. 44, S. 66, S. 88 (Selbstkontrolle S. 314)

Im Workbook

Unit 1-3: Übungen bearbeiten, die bisher ausgelassen wurden.

Zusätzlich

Reading (im Buch)

S. 70 + 71 (Bastelaufgabe)

S. 146 + 147, Nr. 5 (Internetrecherche) bearbeiten

S. 148 + 149, Nr. 4 (Experiment) bearbeiten

 

Bei Fragen E-Mail an    Nicola.Fabritz@schule-kropp.de

 

 

Technikgruppe

 

Fertigt zu dem letzten Werkstück „Duftlampe“ ein Arbeitsschrittprotokoll an. Auf dem Protokoll muss stehen, welches Material mit welchen Maßen verwendet wurde und welcher Bauteil genau beschrieben wird. Ihr müsst nämlich nicht jedes Bauteil machen, sondern nur jeweils ein Teil. Welches Teil ihr macht, werde ich nach Wunschliste per Email zuordnen.

Das Arbeitsschrittprotokoll soll wie folgt aussehen:

Nr.

Arbeitsschritt

Werkzeuge/Hilfsmittel

 

 

 

 

 

 

 

 

Folgende Bauteile sind möglich:

  • „Galgen“ inkl. aller Bohrungen und Gewinde. Hier muss auch erwähnt werden, welche Art von Aufhängung gewählt wurde;
  • „Schale“ mit Ketten bis zur „Zusammenführung“ der Ketten (hierzu gehört auch die Ermittlung der Mitte der Ronde und die Findung der Bohrpunkte);
  • Bodenplatte aus Holz (nur für Schülerinnen, die erst seit letztem Jahr bei uns sind) + ein/e Schüler/in, die sich das gewünscht hat und zufällig ausgewählt wurde.

Da ihr zwölf Schüler/innen in Technik seid, werde ich jedes der Teile viermal zuordnen. Ihr dürft mir eure Wünsche gerne per Email (privat) schicken. Wer zuerst kommt, malt zuerst!

Achtet bitte auf Fachausdrücke und auf eine sinnvolle Reihenfolge der Arbeitsschritte. Denke dran, dass das Blatt eine Überschrift und ein Datum hat. Vergesst euren Namen nicht.

Das Arbeitsschrittprotokoll wird als ein Leistungsnachweis bewertet und muss bis Dienstag, 24.03.2020, in der Schule im Briefkasten sein. Schreibt dazu, dass es für mich sein soll.

Nur für **/***-Schüler/innen:

 

Zusatzaufgabe:

Nenne mögliche Probleme, die bei der Bearbeitung auftreten können und schreibe auf, worauf besonders geachtet werden sollte.

 

 

Geographie:

Lehrbuch: Seydlitz 7

                 Atlas

8f

Geographie

Industriemacht USA

S. 152

lesen

 

 

Indianer und Pioniere

S. 124 - 125

lesen u. Aufgaben Nr. 1 - 4

 

Chemie:

  1. Vervollständigt den Arbeitsbogen „Trennverfahren“ (Die Kopie aus S.46), den ihr am 10.3.20 erhalten habt.
  2. Tragt für die Spalte „schematische Darstellung“ in der Tabelle über die verschiedenen Trennverfahren eure eigene zeichnerische Darstellung über das jeweilige Trennverfahren ein.
  3. Bearbeitet die Aufgaben in der vorliegenden Wort-Datei über das Trennverfahren von Stoffgemischen schriftlich in ganzen Sätzen.

 

Aufgaben 8f Chemie.docx
Microsoft Word-Dokument [12.8 KB]

 

Physik

 

1. Buch

 

Lesen und Verstehen

Aufgaben

S. 136/137

 

(Grüne Absätze ins Heft übertragen !!)

 

S. 145 Zusammenfassung durchlesen

 

Informationsblatt Reihen- und Parallelschaltung

S.143 :

•       Nr. 26,27

•       Nr. 31, 32, 33, 34

•       Nr. 37

 

Infoblatt_Schaltungen_8f.pdf
PDF-Dokument [197.1 KB]

Klassenstufe 9f

 

Deutsch

Lehrbuch: Praxis Sprache 9

9f

Deutsch

Übungsheft ESA Deutsch

S. 4 - 19

Teil A, B, C (beide Schreib-aufgaben)

 

 

Grammatik (Wiederholung)

S. 260 ff.

lesen

 

Mathe

 

Gruppe ESA: 

Bearbeitet bitte die Abschlussarbeit von 2017, die euch schon in Kopie vorliegt. Darüber hinaus findet ihr unter dem Link (unten) als PDF noch die Arbeiten von 2018 und 2019. Da nicht jeder einen PDF-Converter hat, nehmt euch euer Heft, schreibt die Überschrift (z. B.  Abschluss 2018) und dann einfach die Aufgabennummern davor und bearbeitet es dann ganz normal, als würdet ihr Aufgaben aus einem Buch bearbeiten.

 

Sofern noch nicht geschehen, legt euch bitte einen ANTON-Account an (also einfach bei Google „Anton“ eingeben, auf die Seite gehen und euch als Schüler anmelden – kostet nichts).

 

Dann bearbeitet ihr alle Aufgaben von Klasse 5 bis Klasse 8 sowie nur die Pythagoras-Aufgaben von Klasse 9/10. Hier könnt ihr sehen, wo ihr noch üben müsst. Wenn euch da etwas auffällt, was ihr nicht hinkriegt, schreibt mich bitte per Email an, damit ich euch entsprechende Übungen zur Verfügung stellen kann.

 

Meine Email-Adresse lautet:

Kornelia.Siess@schule-kropp.de

 

Aufgaben wurden gestellt. Link für die zentralen Abschlüsse:
https://za.schleswig-holstein.de/content/index.php

und www.anton.app 

 

 

 

Gruppe MSA:

Lineare Gleichungssysteme S.85/86 alle Aufgaben

                                                         S. 88/89  5 Aufgaben nach Wahl

 

 

Englisch 9f (Gruppe Kahlen)

Aufgaben vom 16.3. bis 27.3. für die ESA-Gruppe sind bekannt

Zusätzliche Übungsaufgaben aus dem Buch für die MSA-Gruppe:

  • Reading-Aufgaben
    • S. 103 + 104
    • S. 108, 109, 110
    • S. 115 + 116
  • Writing-Aufgaben
    • S. 105
    • S. 112
    • S. 117
  • Mediation
    • S. 106
    • S. 113
    • S. 118

 

9F Erfde, Englisch, Gruppe Frau Fabritz

Am Freitag (13.03.20) haben die Schüler/innen eine geheftete Blattsammlung von Arbeitsbögen erhalten. Diese soll vollständig bearbeitet werden.

Zur weiteren Vorbereitung auf die Prüfung:

Die Aufgaben zur schriftlichen Prüfung im Übungsheft 2020 mithilfe der Seite www.za.schleswig-holstein.de bearbeiten und kontrollieren.

Weitere Aufgaben zum ESA Englisch auf der Seite www.za.schleswig-holstein.de bearbeiten.

Vokabeln regelmäßig wiederholen, Wortschatz trainieren! Beispielsweise mit den word banks: Buch S. 192, 198, 205, 212

Zusätzlich:

Im Workbook Unit 1-3: Übungen bearbeiten, die bisher ausgelassen wurden.

Reading Buch S. 103 + 104 und S. 115 + 116 und S. 121 + 122

Mediation Buch S. 113 E und S. 124

 

Bei Fragen E-Mail an    Nicola.Fabritz@schule-kropp.de

 

Diverses

 

Geographie:

Lehrbuch: Seydlitz 9/10

                 Atlas

9f

Geographie

Wirtschaften in Deutschland

S. 124 - 125

Bilder

 

 

Industriegebiete

S. 132 - 133

lesen u. Aufgaben Nr. 1 - 3 mithilfe des Atlasses

 

 

Chemie:

  1. Beendet den Arbeitsbogen über die Bestimmung der Redoxreaktion (mit Bestimmung von Oxidation und Reduktion) mithilfe der Oxidationszahlen.
  2. Bearbeitet den vorliegenden Übungsbogen zu den Redoxreaktionen. (Aufgabe 2 ist schriftlich in ganzen Sätzen auszuformulieren!)
  3. Fertigt einen Steckbrief über ein Element aus den 8 Hauptgruppen des Periodensystems an. (Informationen über den Aufbau beziehungsweise den Inhalt des Steckbriefes findet ihr in einer gesonderten Wort-Datei.)
Aufbau Steckbrief.docx
Microsoft Word-Dokument [12.4 KB]
Redoxreaktionen und Oxidationszahlen_Üb[...]
Microsoft Word-Dokument [31.5 KB]

 

 

WPU NaWi

  1. In der vorliegenden Wort-Datei findet ihr nochmal die 3 Arten der Fasern:
  2. Bearbeitet bitte ALLE Aufgaben zu den Themenbereichen „pflanzliche Fasern“, „tierische Fasern“ und „Kunstfasern“ schriftlich in ganzen Sätzen. (Bei einigen Aufgaben wird Recherche-Arbeit erforderlich sein.)
Kunstfasern.docx
Microsoft Word-Dokument [21.1 KB]
Tierische Fasern.docx
Microsoft Word-Dokument [20.9 KB]
Pflanzliche Fasern.docx
Microsoft Word-Dokument [20.9 KB]

 

Physik 

 

1. Buch

Lesen und Verstehen

Aufgaben

S. 26- 30

 

(Grüne Absätze ins Heft übertragen !!)

 

Zusammenfassung durchlesen S. 45

(ohne den Absatz über Linsen)

 

S.44 :

•       Nr. 3

•       Nr. 6

•       Nr. 12

•       Nr. 13

 

Arbeitsblatt zur Brechung

 

Arbeitsblatt_LB_9f.pdf
PDF-Dokument [91.5 KB]

 

Technikgruppe

 

Aufgabe 1

Fertigt ein Informationsblatt über das Mauern von Ecken an. Folgende Informationen sollten darin enthalten sein:

  • Ecken mauern bei einem Einsteinmauerwerk (inkl. Beispielbilder bzw. -zeichnungen)
  • Ecken mauern bei einem Verbandsmauerwerk ( - „-)
  • An eine bestehende Mauer eine weitere Mauer rechtwinklig dranmauern.

Werft dieses Infoblatt (mit Namen versehen) bis Mittwoch, 25.03.2020, in den Briefkasten der Schule. Vergiss nicht, deinen Namen drauf zu schreiben. Verwendet einen Umschlag oder eine Klarsichthülle und macht kenntlich, dass es an mich ausgehändigt werden soll.

Ich werde dieses Blatt benoten. Wer die Note wissen möchte, schreibt eine kurze Notiz. Ich werde dich dann per Email anschreiben und diese mitteilen. Die Email-Adressen liegen mir vor.

 

Aufgabe 2

Ihr erhaltet von mir eine Email mit zwei Dokumenten. Das eine Dokument ist die bereits angekündigte Kurzausarbeitung zur Herstellung eines Fundaments. Das zweite Dokument sind Informationen zum Mauern eines Rundbogens.

Die Inhalte beider Dokumente lernt ihr. Der nächste Leistungsnachweis wird daraus Fragen enthalten.

 

Klassenstufe 10f

 

Deutsch

Am Donnerstag (12.03.20) haben die Schüler/innen eine geheftete Blattsammlung von Arbeitsbögen erhalten. Diese ist vollständig zu bearbeiten und zu kontrollieren mithilfe der Seite www.za.schleswig-holstein.de.

Die Aufgaben zur schriftlichen Prüfung im Übungsheft 2020 mithilfe der Seite www.za.schleswig-holstein.de bearbeiten und kontrollieren.

Übungen im Deutschbuch

  • „Überprüfe dein Wissen und Können“ -Seiten mit Selbstkontrolle (ab S. 311):

S. 57 Nr. 4, S. 72+73, S. 117, S. 139 Nr.4, S. 239, S. 249, S. 272+273

  • Zur Charakterisierung: S. 118 - 123; S. 204 - 219

Weitere Übungsmöglichkeiten/ Wiederholungen im Deutschbuch:

  • Zur Erörterung: S. 106 - 116
  • Rechtschreibung (S. 234-238)
  • Kommasetzung (S. 240-248)
  • Grammatik (S. 260-271)

Weitere Aufgaben zum MSA Deutsch stehen auf der Seite www.za.schleswig-holstein.de.

Bei Fragen E-Mail an          Nicola.Fabritz@schule-kropp.de

 

Mathe

Übungsmaterial (alte Abschlussarbeiten) wurden ausgeteilt

 

Englisch Klasse 10f

Üben für LN 5 und die Abschlussprüfungen

  • Alle LC-, RC- und Writing-Aufgaben im Übungsheft MSA 2020 bearbeiten
    • Hördateien im Netz (s. S. 3 Übungsheft)
    • anschließend mit den Lösungen im Netz vergleichen
    • bei Fragen: e-mail an Frau Kahlen (Mailadresse ist den Schülern bekannt)
  • zur weiteren Vorbereitung auf die Prüfung Aufgaben aus den vorigen Jahrgängen heraussuchen (www.za.schleswig-holstein.de)

 

Wer weitere Übungsaufgaben aus den Bereichen Wortfeldarbeit und Grammatik bearbeiten möchte, schreibt ebenfalls eine Mail an Frau Kahlen.

 

Diverses

 

Geographie:

Lehrbuch: Seydlitz 9/10

10f

Geographie

Das Klima ändert sich

S. 42

lesen u. Aufgaben Nr. 1 - 2

 

 

Bedeutung der Meere für das Klima

S. 43

lesen u. Aufgaben Nr. 1 - 2

 

 

Trübe Aussichten für das Weltklima

S. 44 - 45

Lesen u. Aufgaben Nr. 1 - 3 u. Nr. 1 - 4

 

 

Klimagipfel - Farce oder letzte Hoffnung

S. 46 - 47

lesen u. Aufgaben Nr. 1 - 4

u. Aktualisierung Internet

 

 

Geschichte

Wie angekündigt wird eine Klassenarbeit geschrieben. Dafür bitte üben.

Zeitabschnitt - ab Hefteintrag 12.02.20.

 

 

Chemie:

  1. Vervollständigt die Arbeitsbögen von der Recherchearbeit, sodass JEDER alle Informationen über „Acetaldehyd“ und „Formaldehyd“ hat. (Sprich: Fehlen euch die Informationen über beispielsweise Acetaldehyd, dann sucht ihr die bitte heraus und schreibt diese auf.)
  2. Notiert die Reaktionsgleichungen von Nonanol und Decanol mit einem Oxidationsmittel. Benennt die dabei entstehenden Produkte + Summenformel. (wie bei der letzten HA mit Heptanol und Octanol.)
  3. Lest euch das Infoblatt zu den Ketonen durch.
  4. Bearbeitet anschließend den Arbeitsbogen dazu und sucht Informationen für „Aceton“ heraus, sowie ein weiteres Beispiel für ein Keton. (Konkrete Arbeitsanweisungen sind nochmal in der Word-Datei aufzufinden.)
  5. Tragt mithilfe der gesammelten Informationen in die Tabelle über die „funktionellen Gruppen“ die Ketone ein!
Infoblatt Ketone.docx
Microsoft Word-Dokument [15.6 KB]
Ketone_AB.doc
Microsoft Word-Dokument [38.5 KB]

 

WPU NaWi

 

Homöopathie: Alles Humbug!?

1.  Sammelt Informationen über Homöopathie und Allopathie. Geht dabei auch insbesondere auf die geschichtliche Entwicklung ein.

2. Formuliert eure eigene Meinung in ganzen Sätzen MIT sinnvollen Begründungen zu folgendem Sachverhalt:

Manche Leute verlassen sich voll und ganz auf homöopathische Heilmittel. Andere halten die homöopathischen Behandlungsmethoden für Humbug. Sie verlassen sich lieber auf wissenschaftlich fundierte Methoden der klassischen Medizin.

3. Sucht euch ein homöopathisches Mittel aus und erstellt dazu ein Infoblatt.

(Die äußerliche Form des Infoblattes dürft ihr beliebig Gestalten; denkbar wären beispielsweise: Handout, Steckbrief... etc.)

 

 

 

Physik 

 

1. Buch

Lesen und Verstehen

Aufgaben

S. 326 – 329,

(die Absätze zur Aktivität und Äquivalentdosis braucht ihr nicht durchzulesen, bei Interesse selbstverständlich schon)

 

S. 332

 

 

Zusammenfassung durchlesen S. 341

S.340 :

•       Nr. 1 -5,

•       Nr. 7,

•       Nr. 10, 11

•       Nr. 13

•       Nr. 15

 

 

 

Technikgruppe

 

Für die in Auftrag gegebenen technischen Zeichnungen ist folgendes zu beachten:

  • Es sind insgesamt drei technische Zeichnungen auf verschiedenen unlinierten bzw. nichtkarierten Blättern abzugeben:

1.Schublade – Draufsicht mit allen Bemaßungen

2.Schublade – Frontansicht mit allen Bemaßungen

3.Ein Seitenteil des Korpus` von innen mit allen Bemaßungen

  • Auf allen Zeichnungen müssen das verwendete Holzmaterial und der Maßstab angegeben werden.
  • Auf allen Zeichnungen ist der Name drauf.

Packt alle Zeichnungen in einen Umschlag oder in eine Klarsichthülle und schreibt meinen Namen auf den Umschlag bzw. packt einen kleinen Zettel in die Klarsichthülle, dass das für mich ist.

Steckt den Umschlag/die Klarsichthülle bis Montag, 23.03.2020, in den Briefkasten der Schule.

Wer die ermittelte Note wissen möchte, schreibt eine kurze Notiz dazu. Ich werde dich dann persönlich per Email anschreiben. Die Email-Adressen liegen mir vor.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Geestlandschule Kropp | Dienst E-Mail | Cloud |